Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Energiekonzept Camping-Iglus, Splügen

Die Gemeinde Splügen im Bündnerland hat im Winter 2020 ein besonderes Tourismus-Projekt in Angriff genommen: Es stehen den Gästen auf dem Campingplatz drei Iglus als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Die Iglus, genannt Domes, bestehen aus einer soliden Metallkonstruktion und einem wasserdichten weissen Zeltüberzug.
Ein heimeliger Holzofen sorgt für die nötige Wärme. Dabei können die Gäste jeweils selber einheizen.

Auf dieser Grundlage und der Erfahrung des ersten Winters wurde jetzt die Machbarkeit einer zusätzlichen, automatisierten Grundlastheizung geprüft. Diese sollte erneuerbar sein und entweder dezentral für die drei Iglus oder an der zentralen Pelletsheizung angehängt werden. Weiter sollte die Wärmeabgabe entsprechend den Buchungen wie aber auch dem Bedarf (abhängig der individuellen Holzfeuerungen sowie der Aussentemperaturen) automatisch geregelt werden können.

Die zusammengestellten Überlegungen bezüglich Energie-, Betriebs- und Investitionskosten konnten dem Auftraggeber abschliessend detailliert vorgestellt werden.

(Prüfung Machbarkeit)

Jahr 2020
Kategorie Ergänzung, Energiekonzept
Gewerke Energie, Heizung

 

(Bilderquellen: https://atelierbloomsbury.com)

Zurück

Copyright 2021 EnerHaus Engineering GmbH